Masurenreise Ostpreußenreise
Trakehnen, Alte Apotheke

Landgasthaus Pension

"Zur Alten Apotheke"

in Trakehnen

 

In dem Gebäude der früheren Apotheke in Trakehnen (Jasnaja Poljana), direkt neben dem früheren Hotel Elch, befindet sich heute das Landgasthaus "Zur Alten Apotheke" Dieses Gasthaus wird liebevoll von Vladimir und seiner Familie betrieben und wird noch ständig verbessert. Zu fairen Preisen können Sie hier wohnen und speisen.

Von der "Alten Apotheke" ist es ein Spaziergang von nur 5 Minuten und Sie stehen vor dem berühmten Tor und dem Landstallmeisterhaus des ehemaligen Gestüts.

 

Unsere speziellen Reisen nach Trakehnen finden Sie hier

 

Hier ist ein alter Stummfilm über die Pferdezucht in Trakehnen, ca. 12 Min.

Seit 2013 Tempelhüter wieder in Trakehnen...

Trakehnen Ostpreussen

Mehrmals im Jahr fahre ich mit einer kleinen Gruppe von maximal 7 Reisenden nach Trakehnen. Ende September 2013 gab es jedoch einen besonderen Anlaß und daher fuhr ich mit Reisenden aus Deutschland in den heutigen Oblast Kaliningrad nach Trakehnen (Jasnaja Poljana). Am 29.09.2013 war es nun endlich so weit...

Masurenreise Ostpreußenreise

Bereits vor Beginn der Veranstaltung wurde Daniela Wiemer zur Bedeutung des Tempelhüter und zu ihren Büchern über Trakehnen befragt. Der Lokalsender führte mit ihr ein ausführliches Interview.

Die Bücher finden Sie unten auf dieser Seite

Trakehnen Ostpreussen

Die Feier begann zunächst auf dem Ehrenfriedhof und galt dem Andenken an die gefallenen Soldaten des 2. Weltkrieges

Trakehnen Ostpreussen

Der Festakt wurde dann vor dem Landstallmeisterhaus fortgesetzt

Trakehnen Ostpreussen

Die einheimischen Ortsbewohner und die angereisten Gäste erlebten nun die Darbietung einer russischen Folkloregruppe

Trakehnen Ostpreussen

Einem Dorfhund wurde es langweilig und er "testete" schon den roten Teppich...

Trakehnen Ostpreussen

Dr. Gerhard Kuebart, der Großneffe des Bildhauers Reinhold Kuebart, hielt die Festrede

Trakehnen Ostpreussen

Die Statue wurde durch die Herren Billinski (Bürgermeister), Mörig und Kuebart enthüllt

Masurenreise Ostpreußenreise

Der russische Zuchtverband hatte zwei Trakehner Deckhengste sowie zwei Zuchtstuten aus Privatbesitz nach Trakehnen eingeladen

Ein Erlebnis: Trakehner Nachfahren in Trakehnen vor dem Tempelhüter

Anlässlich der Feierlichkeiten wurde Herrn Wladimir Sudian, dem Inhaber des Landgast- hauses "Alte Apotheke", von der Kreisgemein- schaft Ebenrode mit einer Ehrennadel ausge- zeichnet. Er hat sich um die Bemühungen zur Tempelhüteraufstellung sehr verdient gemacht. Auch meine Reisegäste und ich haben seine Hilfsbereitschaft kennen und schätzen gelernt.

Trakehnen Ostpreussen

Herr Dr. Kuebart hat wirklich Grund zur Freude...

Trakehnen Ostpreussen

Eine hervorragende Fischsuppe und andere schmackhafte Gerichte wurden den Gästen angeboten

Trakehnen Masurenreise Ostpreußenreise

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde Tempelhüter auch von vielen Einheimischen bestaunt, denen die Bedeutung dieser Statue erst jetzt richtig bewusst wurde

Trakehnen Ostpreussen

Als hätte er dort immer gestanden....

Trakehnen Ostpreussen

Und wann kommen Sie?

___________________________________________________________