Persönliches

Geboren wurde ich in Ostwestfalen. Meine Eltern und alle Vorfahren stammen aus Ostpreußen. Sicherlich kommt daher meine Liebe zu diesem wunderbaren Land. Je weiter ich mich ostwärts in Richtung der Heimat meiner Vorfahren bewege, umso wohler fühle ich mich.

Reise Ostpreussen

Hier ein Foto aus den 30er Jahren, aufgenommen  in einem kleinen ostpreußischen Dorf. Im Baum- garten vor dem Wohnhaus sehen Sie den Landwirt Wilhelm Kneffel (meinen Großvater) mit seiner Ehefrau und 5 der 6 Kinder. Der kleine Lorbass vor dem Großvater ist mein Vater. Ich habe meinen Großvater leider nicht mehr kennengelernt.

Ostpreussenreise

 

Immer wieder ein Erlebnis ist eine Fahrt - je nach Jahreszeit - mit dem Kutschwagen oder mit dem Pferdeschlitten durch die ausgedehnten Wälder, Wiesen und Felder.

Besichtigungen von historischen Orten, Treffen mit Freunden und bummeln durch kleine und große Ortschaften sowie in einem der vielen Seen schwimmen, angeln oder in den Wäldern Pilze suchen - das gehört für mich alles dazu.

Ostpreussenreise

Auf dem Foto sehen Sie meinen Freund Jurek nach erfolgreicher Pilzsuche bei der Arbeit. Da ich leiden- schaftlich gerne koche, wird natürlich auch die Vielfalt der Produkte genutzt. Alte Rezepte - die teilweise noch aus dem Schatzkästlein meiner Großmutter stammen - müssen ausprobiert werden. Zusammen mit den Zutaten und Ideen polnischer, russischer oder litauischer Freunde ergeben sich dann auch während meiner privaten Ostpreußenreisen wahre Schlemmerorgien. Das ist eine praktische Art der Völkerverständigung die nicht nur durch den Magen geht....