Copyright by S. Kneffel 2008 Alle Rechte vorbehalten
Copyright by S. Kneffel 2008 Alle Rechte vorbehalten

Pilz - Bratklopse

 

Es können beliebige Pilze, auch derbere, verwendet werden, aber nicht solche, die viel Wasser und Schleim enthalten, wie Birkenpilze, Schmerlinge und Butterpilze.

Auf vier Personen kommen etwa 500 g Pilze und 125 g Schweineklopsfleisch oder 100 g geräucherter Speck.

Die Pilze werden, um Wasser zu verlieren, ohne Wasser aufgesetzt, einige Minuten geschmort und tropfen dann durch ein Sieb ab. Die Brühe wird zu Soßen oder Suppen verwendet.

Nun werden die Pilze, das Fleisch (der Speck), sowie eine große Zwiebel und 3-4 gare Kartoffeln oder geriebenen Semmeln durch die Maschine gedreht, gesalzen und mit 1-2 Eigelb vermischt und in Mehl gewälzt.

Mit einem Löffel legt man einen Probeklops in heißes Fett; wenn er nicht zusammenhalten sollte, rührt man noch etwas Reibbrot oder Haferflocken zu.

Sehr empfehlenswert und wohlschmeckend.

Wem kein Fleisch zur Verfügung steht, kann es auch fortlassen, muß dann aber mehr Haferflocken und Kartoffeln zumischen, oder man verwendet Fischfleisch dazu.

Copyright © by Siegmund Kneffel, 2008 Alle Rechte vorbehalten
Copyright © by Siegmund Kneffel, 2008 Alle Rechte vorbehalten

Aus "Pilzkochbuch" von Eugen Gramberg, Königsberg (Pr.) 1943 - Verlag von Quelle und Meyer, Leipzig, stammt das Rezept. Es wurde von einer ostpreußischen Familie, die in den Niederlanden eine neue Heimat gefunden hat und im Spätsommer 2010 mit mir in Ostpreußen war, abgeschrieben und mir geschickt.